Einsatze 2013

Jahr 2013 2012 2011 2010 2009
Alarmierungen 4 11 12 2 2
Daraus resultierte Einsätze 3 5 6 1 2

 

19.09.2013 - Einsatz #3 - Buntenbock - Vermisster Pflegeheimbewohner

Gegen 19:00 wurde unsere Staffel durch die BRH RHS Osterode, Goslar Harz zu einer Personensuche in den Landkreis Goslar nachalarmiert. Auf Grund der Dringlichkeit wurden parallel die Rettungshundestaffeln des MHD Braunschweig, JUH Braunschweig, DRK Peine, sowie die BRH Rettungshundestaffeln Weserbergland und Holzminden nachalarmiert.

Es folgte eine großangelegte Suche, die jedoch gegen 02:00 Uhr vorläufig ausgesetzt wurde. Am Freitagmorgen wurde die Person dann unterkühlt aber lebend durch andere Einsatzkräfte gefunden und gerettet.

22.07.2013 - Einsatz #2 - LK Schaumburg - Vermisster Senior

Am Montagabend wurde unsere Staffel zu einer Personensuche in den LK Schaumburg nachalarmiert. Vorangegangene Suchmaßnahmen durch Polizei und Feuerwehr waren ohne Erfolg geblieben. Auch der Einsatz der Rettungshunde der insgesamt vier BRH Staffeln, musste in der Nacht ergebnislos abgebrochen werden.

23.03.2013 - Einsatz #1 - Herzberg - Vermisster Senior

Am späten Abend wurde unsere Staffel zu einer Personensuche in den Landkreis Osterode nachalarmiert. Dort war ein vermutlich hilfloser Senior vermisst gemeldet. In der Nacht begannen drei Teams mit der Suche, welche kurze Zeit später abgebrochen wurde. Die vermisste Person befand sich zum Zeitpunkt der Suche schon seit mehreren Stunden in einem Krankenhaus.

22.01.2013 - Alarmierung #1 - LK Osterode - Vermisstes Kind

Am späten Nachmittag verschwand ein Kleinkind unbemerkt von zu Hause. Sofort wurde eine Großsuche durch die Polizei veranlasst, bei der auch die BRH RHS Osterode, Goslar Harz alarmiert wurde. Diese alarmierte unsere Staffel umgehend nach.

Noch während der Alarmierungsphase, wurde das Kind durch Kräfte von Polizei und Feuerwehr gefunden. Daraufhin erfolgte der Alarmabbruch für alle Rettungshundestaffeln.